Privates von Karsten Strupp

Sonnenfinsternis 1999

 
karsten-strupp.de HomepageAlso auf deutsch: Startseite
 

Ok, es gibt bessere Fotos von der Sonnenfinsternis. Aber da ich keine Ahnung hatte, wie man die am besten fotografiert, habe ich es einfach mal versucht.

Das ich das überhaupt konnte, ist aber total irre! Der beste Platz zum Beobachten der totalen Abdeckung war ein Streifen über Saarbrücken und Stuttgart. Ich habe mich entschlossen, nach Saarbrücken zu fahren.

Losgefahren bin ich in Wuppertal bei schönstem Wetter und tiefblauem Himmel. Je näher ich dem Ziel kam, desto diesiger wurde es aber. Am Bahnhof in Saarbrücken angekommen, konnte man die Sonne durch die Wolken gerade noch ausfindig machen. Zusammen mit einem Mädchen, das mit in meinem Zugabteil saß, habe ich eine Straßenbahn nach irgendwo außerhalb der Stadt genommen, und wir haben uns dann auf einem Hügel postiert.

Jetzt war es dicht bewölkt, keine Sonne mehr zu sehen. Urplötzlich tat sich, genau zur richtigen Zeit und an der richtigen Stelle, ein Loch in der Wolkendecke auf. Das schloss sich auch erst wieder, kurz bevor Alles zu Ende war. Wir konnten also praktisch alles beobachten.

Warum die Sonnenkorona tatsächlich mit "K" geschrieben wird, ist mir völlig unklar.

Lateinisch Kranz = corona, nur zur Info.